Spargel Rezepte

Spargelrezepte von der Kalten Vorspeise über die Spargelsuppe bis zum Dessert mit Spargel
Rezepte mit Spargel von den Römern bis zu den drei Sterne Köchen..

Spargel schälen und aufbewahren

Spargel schälen ist keine Kunst, hier erfahren sie was beim Spargel schälen, waschen und aufbewahren zu beachten ist.

 

Spargel richtig schälen

Spargel schälen

Gericht: Hauptspeise
Land & Region: Deutschland
Portionen: 4 Personen
Rezept drucken Sammlung erstellen

Mit der Rezeptsammlung können Sie eine Einkaufsliste erstellen und die Liste auch teilen

Zutaten

  • 2 kg weißer Spargel oder
  • 2 kg grüner Spargel

Küchengeräte

  • Sparschäler

Anleitungen

Ist der Spargel frisch?

  • Es gibt zwei einfache Möglichkeiten um festzustellen ob der Spargel frisch ist. Zum eine die Probe mit dem Daumennagel oder das gegen einander reiben von mehreren Spargelstangen. Beim aneinander reiben der Spargel Stangen muss ein helles Quietschgeräusch entstehen. Bei der Daumennagelprobe muss, wie auf dem Bild, Flüssigkeit austreten.
    Frische Test beim Spargel

Spargel aufbewahren

  • Spargel kann man mit einem ganz einfachen Trick auch noch einige Tage länger aufbewahren. Den Spargel nach dem Einkauf ungeschält in ein feuchtes Tuch einwickeln und im Kühlschrank lagern. Frischen Spargel kann man so einige Tage im Kühlschrank lagern.
    Spargel schälen und aufbewahren

Spargel waschen

  • Auch wenn der Spargel schon beim Bauern gewaschen wird, befindet sich oft noch etwas Sand an den Spargelspitzen. Besonders dann, wenn die Spargelköpfe schon leicht geöffnet sind. Deshalb empfiehlt es sich, den Spargel vor dem Schälen unter fließendem Wasser abzubrausen. Sollte dann noch etwas Sand zu sehen sein, entfernen sie die kleinen Blätter und auch die restliche Erde kann beseitigt werden.
    Spargel Spitze mit Sand

Bleichspargel schälen

  • Der weiße Spargel wird vom Kopf bis zum Ende geschält. Dazu nimmt man den Spargel in die Hand und schält von der Spitze bis zum Ende. Anschließend dreht man die Stange und wiederholt das Ganze bis man den Spargel ganz geschält hat.
    Spargel schälen handhabung
  • Dieser Spargel wurde nicht sorgfältig geschält, und würde das ganze Spargelessen verderben. Geschmacklich ändert sich nichts, aber man hat die zähen Fäden im Mund.
    Fehler beim Spargel schälen

Grünen Spargel schälen

  • Die Frage: "Muss grüner Spargel geschält werden?" Kann eindeutig mit JEIN beantwortet werden. Ob man den grünen Spargel schälen muss, ist von der Dicke des Spargels abhängig. Eine dicke Spargelstange (rechts im Bild) muss zum Teil geschält werden. Bei der dünnen Stange (links) reichts es, wenn man ca. 1 cm der Spargelstange abschneidet.
    Bis zu welchem Teil der grünen Spargelstange geschält werden muss, ist abhängig von der Sorte und der frische des Spargels. Am Einfachsten ist es, vom Spargelende her vorsichtig einen Faden zu ziehen, dann noch einen kleinen  Sicherheitsabstand dazu und bis zu dieser Höhe den Spargel schälen. Da die Spargelstangen, die sie gekauft haben, zu einer Sorte gehören, müssen sie das nur bei einer Stange probieren.
    gruenen spargel schälen