Spargel Rezepte

Spargelrezepte von der Kalten Vorspeise über die Spargelsuppe bis zum Dessert mit Spargel
Rezepte mit Spargel von den Römern bis zu den drei Sterne Köchen..

Welcher Wein passt zum Spargel

Welcher Wein passt zum Spargel, eine Frage, die oft gestellt wird. Die beiden Weinprofis Elisabeth Uebe und Madeleine Ries werden dieser Fragestellung im #WineTalk @Rheingau nachgehen. Im nächsten #Winetalk @Rheingau, am 8.4., werden die passenden Speisenbegleiter vorgestellt. Je drei Weine haben Madeleine Ries und Elisabeth Uebe aus ihren heimischen Weingütern mitgebracht.

Welcher Wein passt zum Spargel und welcher zu fruchtig süßen Erdbeeren? Diesen Fragen gehen die beiden Winzerinnen bei der digitalen Weinprobe für zu Hause, dem Winetalk@Rheingau, nach. Je drei Weine haben Madeleine Ries und Elisabeth Uebe aus ihren heimischen Weingütern mitgebracht. Es kann die Königin der Rebsorten, der Riesling, probiert werden, aber auch Rebsorten wie Weißburgunder und Schwarzriesling sind im Paket dabei. Natürlich wird nicht nur über Spargel und Obst geredet, sondern auch aus dem Nähkästchen geplaudert und über die Herausforderungen im Weingut gesprochen. Moderiert wird der Winetalk in bewährter Weise von der charmanten Weinkönigin Valerie Gorgus, gemeinsam wird diskutiert, philosophiert und probiert.

Weingut Madeleine Ries, Eltville

Madeleine Ries vom Weingut Madeleine Ries in Eltville ist Winzerin von Herzen. 2006 begann Madeleine Ries nach dem Abitur die Ausbildung zur Winzerin und anschließend das Studium Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Nun hat sie entschieden, das Weingut umzukrempeln und ihren eigenen Weg zu gehen. Die Rieslinge punkten mit ihrer ehrlichen und authentischen Art im Glas. Die unterschiedlichen Weinlagen werden feinfühlig herausgearbeitet. Die Burgunder begeistern hingegen mit Gaumenfreude und Witz.

Weingut H.T. Eser, Oestrich

Elisabeth Uebe vom Weingut H.T. Eser in Oestrich steht für Leidenschaft mit Herz. Durch ihren Mann Christoph Eser und ihren Schwager Thomas Eser hat die Quereinsteigerin die Liebe zum Wein entdeckt und gibt diese gerne an ihre Gäste weiter. Das Weingut steht für die achtsame Behandlung von Umwelt, Boden, Reben, Weinen und natürlich Menschen. Für sie garantiert nur nachhaltige Bewirtschaftung und schonender Umgang mit Ressourcen die hohe Traubenqualität, die sie für ihre Weine benötigen.
Mit Elan hält Elisabeth Uebe das Familienweingut zusammen. „Lassen Sie mit dem nächsten Winetalk den Frühling in ihr Heim einkehren“, begeistert das Moderationstalent Valerie Gorgus. „Ich freue mich auf den letzten Winetalk vor der Sommerpause mit meinen beiden großartigen Gästen und ihrer spanenden Weinauswahl.“

So funktioniert der #WineTalk @Rheingau

Bereits zum zwölften Mal begrüßt die Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus Rheingauer Winzer zum #WineTalk @Rheingau, welche monatlich jeweils mit wechselnden Gästen zu verfolgen ist.
Als Moderatorin sorgt sie mit ihrer charmanten und witzigen Art für ein unterhaltsames Abendprogramm. Dabei werden nicht nur die Weine präsentiert und gemeinsam verkostet, sondern auch über aktuelle Weinthemen diskutiert, persönliche Anekdoten erzählt und Fragen der Chatteilnehmer beantwortet.

Und so funktioniert es: Die Zuschauer können vorab ihr Weinpaket bestellen und aktiv an der Weinverkostung teilnehmen. Über eine Chatfunktion werden alle Fragen direkt an die Moderatorin gestellt und umgehend von den Fachleuten beantwortet. Die Pakete zum #WineTalk @Rheingau können über den Shop zum #weingenuss-Preis geordert werden.
Bei rechtzeitiger Bestellung wird die Auswahl auch gerne zugeschickt. Abholung der Pakete ist in der Geschäftsstelle der Rheingauer Weinwerbung GmbH möglich.
Alle #WineTalk @ Rheingau Sendungen, die bisher ausgestrahlt wurden, können auf hier nachgeschaut werden.

Welcher Wein passt zum Spargel

Die Frage, welcher Wein am besten zu Spargel passt, ist vielfätig zu beantworten. Generell passen eher trockene Weißweine mit zarter Würze und feiner Säure ausgezeichnet zu Spargel. Welcher Wein am besten zum Spargel passt, hängt von der Spargelart und der Art der Zubereitung ab. Wer “Spargelwein” sagt, denkt an duftige, leichte und spritzige Frühlingsweine des neuen Jahrgangs. Und schon ist er auf der falschen Fährte, denn in vielen Fällen sind körperreiche und auch gereifte Weine der optimale Partner für Spargelgerichte.

Grundsätzlich gilt „Alles kann nichts muss“, meint Heinz Reitbauer vom Restaurant Steirereck in Wien. “Ich empfehle bei einem weißen Spargel lieber was Feingliedriges und Zurückhaltendes, welches das zarte Aroma fein unterlegt und nicht zu stark in den Mittelpunkt rückt. Dabei sind meine Vorlieben eher bei einem Weißburgunder z.B. aus der Steiermark oder vom Leithaberg, der mit einer salzigen und pikanten Note dem Spargel noch mehr Komplexität verleiht. Gerade im mittelgewichtigen Bereich, wo schon etwas Substanz vorzufinden ist, würden sich die Butterbrösel sehr wohlfühlen.

Falls es eine Sauce Hollandaise sein sollte, kann man gut und gerne zu einem etwas gereifteren Wein greifen z.B. Riesling im trockenen Bereich aus Niederösterreich. Der darf dann auch mal 5- 8 Jahre gereift sein, die Hollandaise wird es einem danken. Bei grünem Spargel, der eher als Salat oder zart blanchiert mit Sauce Vinaigrette gereicht wird, empfehle ich gerne einen würzig fruchtgetragenen Sauvignon blanc aus der Steiermark. Die Kräuter und die saftige Struktur beleben das Gericht und lassen Spielraum für Weiteres.”