Spargel Rezepte

Spargelrezepte von der Kalten Vorspeise über die Spargelsuppe bis zum Dessert mit Spargel
Rezepte mit Spargel von den Römern bis zu den drei Sterne Köchen..

Welcher Wein passt zum Spargel

Welcher Wein passt zum Spargel: Tipps zur Weinpaarung

Welcher Wein passt zu Spargel? Diese Frage wird sich bestimmt oft gestellt. Wählen Sie leichte und frische Weine, um den Geschmack des Spargels nicht zu überdecken. Achten Sie auf ausreichende Säure im Wein, um die Aromen des Spargels zu balancieren. Vermeiden Sie zu schwere oder tanninhaltige Weine, da sie den subtilen Geschmack des Spargels überwältigen könnten. Probieren Sie verschiedene Weinsorten aus und entdecken Sie, welche am besten zu Ihrem persönlichen Geschmack passen. 

Welcher Wein passt zum Spargel: Was ist zu beachten

Spargel zeichnet sich durch seinen milden, erdigen Geschmack aus, der oft von einer leichten Bitterkeit begleitet wird. Die Herausforderung bei der Weinpaarung besteht darin, einen Wein zu finden, der diese subtilen Aromen ergänzt, ohne sie zu überdecken. Da Spargel eine gewisse Säure aufweist, sollte der gewählte Wein ebenfalls über eine ausreichende Säure verfügen, um die Aromen auszugleichen.

Welcher Wein passt zum Spargel: Gibt es den Spargelwein?

Was ist ein Spargelwein? Bis vor einigen Jahren war der Spargelwein ein preiswerter Wein, der im Supermarkt neben dem Spargel angeboten wurde. Oft waren die Etiketten so gestaltet, dass ein direkter Zusammenhang zum Spargel hergestellt wurde.  Ein Spargelwein ist ein Wein, der sorgfältig ausgewählt wird, um die subtilen und delikaten Aromen von Spargelgerichten zu ergänzen. Da Spargel einen einzigartigen Geschmack und eine leichte Bitterkeit aufweist, erfordert die Weinpaarung besondere Überlegungen. Ein Spargelwein sollte in der Regel eine ausgewogene Säure, frische Aromen und eine gewisse Leichtigkeit aufweisen, um den Spargelgeschmack zu ergänzen, ohne ihn zu überdecken.

Entwicklung über die Jahrzehnte: In den letzten Jahrzehnten hat sich die Wahrnehmung von Spargelweinen weiterentwickelt. Früher wurde oft zu Rotweinen gegriffen, da sie als klassische Wahl galten. Mit der Zeit erkannten Weinexperten jedoch, dass die Tannine und die Fülle einiger Rotweine den zarten Geschmack des Spargels oft überwältigen können.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Schwerpunkt verschoben, und man bevorzugt nun vermehrt Weißweine als Spargelweine. Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Chardonnay und trockener Riesling sind einige der Weinsorten, die als ideale Begleiter für Spargelgerichte gelten. Diese Weißweine bieten die nötige Säure, Frische und aromatische Komplexität, um die Nuancen des Spargels hervorzuheben.

Welcher Wein passt zum Spargel: Die Weinempfehlung

Grüner Veltliner: Die Perle aus Österreichs Weinbergen

Der Grüne Veltliner ist zweifellos eine der bekanntesten und geschätztesten Weißweinsorten aus Österreich. Mit seinem einzigartigen Charakter und seiner Fähigkeit, eine breite Palette von Geschmackserlebnissen zu bieten, hat er sich weltweit einen wohlverdienten Ruf erworben.

Hauptanbaugebiet: Der Grüne Veltliner wird hauptsächlich in Österreich angebaut, wobei das Weinbaugebiet Wachau als eines der renommiertesten Anbaugebiete für diese Sorte gilt. Die malerischen Weinberge entlang der Donau prägen das Landschaftsbild der Wachau, die für ihre steilen Terrassen und mineralreichen Böden bekannt ist. Diese natürlichen Bedingungen verleihen dem Grünen Veltliner seinen charakteristischen Geschmack und machen ihn zu einer perfekten Ergänzung für die heimische Küche.

Ursprung der Rebe: Der Ursprung der Grüner Veltliner-Rebe liegt in Österreich, und sie ist eine autochthone Sorte des Landes. Die genaue Herkunft ist zwar nicht eindeutig geklärt, aber sie ist seit Jahrhunderten in Österreich verbreitet. Die Rebsorte hat sich im Laufe der Zeit perfekt an das Klima und die Böden des Landes angepasst, was zu einer hervorragenden Qualität der Weine führt.

Sauvignon Blanc: Ein Paradebeispiel für Frische und Vielfalt

Der Sauvignon Blanc ist eine bemerkenswerte Weißweinsorte, die für ihre lebendige Frische und aromatische Vielfalt geschätzt wird. Mit einem breiten Spektrum von Aromen und einem internationalen Ruf hat sich der Sauvignon Blanc in verschiedenen Anbaugebieten der Welt einen festen Platz erobert.

Hauptanbaugebiete: Ursprünglich stammt der Sauvignon Blanc aus Frankreich, wo er besonders in den Weinregionen des Loire-Tals und von Bordeaux heimisch ist. Berühmt ist vor allem die Region Sancerre im Loire-Tal, die für ihre mineralischen und rassigen Sauvignon Blanc Weine bekannt ist. Doch der Sauvignon Blanc hat seinen Weg auch in Länder wie Neuseeland, Chile, Südafrika und Kalifornien gefunden, wo er ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt.

Ursprung der Rebe: Die genaue Herkunft der Sauvignon Blanc Rebsorte ist nicht eindeutig geklärt, aber sie hat ihren Ursprung in Frankreich. Der Name „Sauvignon“ leitet sich vom französischen Wort „sauvage“ ab, was „wild“ oder „wilder“ bedeutet. Dies verweist auf die wilden, dornigen Reben, die in der Vergangenheit gefunden wurden. Die Sorte hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wurde in verschiedenen Ländern kultiviert, wobei jeweils verschiedene Charakteristika hervortreten.

Chardonnay: Die Vielseitigkeit eines Klassikers

Der Chardonnay ist zweifellos einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Weißweine der Welt. Mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit und Fähigkeit, eine breite Palette von Geschmacksrichtungen anzubieten, hat er sich einen festen Platz auf den Weinkarten in aller Welt erobert.

Hauptanbaugebiete: Ursprünglich stammt die Chardonnay-Rebe aus dem Burgund in Frankreich, wo sie seit Jahrhunderten angebaut wird. Das Burgund ist nach wie vor eines der renommiertesten Anbaugebiete für Chardonnay und hat maßgeblich dazu beigetragen, den Ruf dieser Sorte zu etablieren. Die Chardonnay-Rebe ist jedoch auch in anderen Ländern wie Kalifornien, Australien, Neuseeland und Italien erfolgreich kultiviert worden.

Ursprung der Rebe: Die genaue Herkunft der Chardonnay-Rebe ist nicht eindeutig geklärt, aber sie stammt ursprünglich aus Frankreich. Die Rebsorte hat im Laufe der Zeit verschiedene Mutationen und Variationen hervorgebracht, die jeweils unterschiedliche Charakteristika aufweisen. Diese Vielfalt hat dazu beigetragen, dass der Chardonnay weltweit so beliebt ist.

Riesling: Eine Reise durch Zeit und Geschmack

Der Riesling ist eine der faszinierendsten Weißweinsorten und gilt als eine der edelsten Rebsorten der Welt. Mit seiner langen Geschichte, charakteristischen Aromen und der Fähigkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen zu bieten, hat der Riesling sowohl Liebhaber als auch Kenner auf der ganzen Welt begeistert.

Hauptanbaugebiete: Der Riesling wird in verschiedenen Weinregionen auf der ganzen Welt angebaut, aber er hat seinen Ursprung in Deutschland. Deutschland ist nach wie vor eines der Hauptanbaugebiete für Riesling, mit berühmten Weinregionen wie dem Rheingau, der Mosel und der Pfalz. Weitere bedeutende Anbaugebiete finden sich in Frankreich (vor allem im Elsass), Österreich, Australien und den USA.

Ursprung der Rebe: Der Riesling ist eine der ältesten bekannten Rebsorten und wird seit Jahrhunderten kultiviert. Sein genauer Ursprung ist zwar nicht eindeutig geklärt, aber er wird oft mit der Region Rheinland-Pfalz in Deutschland in Verbindung gebracht. Die Rebsorte hat sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Regionen entwickelt und verschiedene Stile hervorgebracht, die von trocken bis hin zu süß reichen.

Welcher Wein passt zum Spargel: Das meint der Sternekoch

Grundsätzlich gilt „Alles kann nichts muss“, meint Heinz Reitbauer vom Restaurant Steirereck in Wien. „Ich empfehle bei einem weißen Spargel lieber was Feingliedriges und Zurückhaltendes, welches das zarte Aroma fein unterlegt und nicht zu stark in den Mittelpunkt rückt. Dabei sind meine Vorlieben eher bei einem Weißburgunder z.B. aus der Steiermark oder vom Leithaberg, der mit einer salzigen und pikanten Note dem Spargel noch mehr Komplexität verleiht. Gerade im mittelgewichtigen Bereich, wo schon etwas Substanz vorzufinden ist, würden sich die Butterbrösel sehr wohlfühlen.

Falls es eine Sauce Hollandaise sein sollte, kann man gut und gerne zu einem etwas gereifteren Wein greifen z.B. Riesling im trockenen Bereich aus Niederösterreich. Der darf dann auch mal 5- 8 Jahre gereift sein, die Hollandaise wird es einem danken. Bei grünem Spargel, der eher als Salat oder zart blanchiert mit Sauce Vinaigrette gereicht wird, empfehle ich gerne einen würzig fruchtgetragenen Sauvignon blanc aus der Steiermark. Die Kräuter und die saftige Struktur beleben das Gericht und lassen Spielraum für Weiteres.“